top of page
Suche

Loslassen oder Scheitern – Eine Frage der Perspektive

  • Autorenbild: jovankaruoss
    jovankaruoss
  • 11. Okt. 2022
  • 2 Min. Lesezeit

Wann merkt man, dass es Zeit zum Loslassen ist? Zeit zum Abschiednehmen? Ist Abschiedsschmerz ein Zeichen, dass die Zeit noch nicht reif ist?

Vor zwei Wochen war ich mit meiner Schwägerin an einem Markt. Sie hat ihre selbst gebackenen Kuchen verkauft, und ich habe zwei Lätzli verkauft. In zwei Tagen. Geknickt bin ich am Samstagabend heimgefahren. Erst grad aus meinem Vergleichskoma erwacht, war diese Erfahrung besonders bitter. 

Niedergeschlagen fragte ich mich, ob dies das Zeichen zum Loslassen, zum Aufgeben ist. Der ausbleibende Erfolg hat meinen Glauben an ein Gelingen zunichte gemacht. Ohne Glaube keine Hoffnung. Ohne Hoffnung keine Energie. Und ohne Energie kein Leben mehr für den messy little elephant und seinen Freund, das messy little piglet. 

Schweren Herzens habe ich mich entschlossen, den messy little elephant aufzugeben. Es schmerzt. Ich bin traurig. In meiner Trauer habe ich nicht bemerkt, dass ich nicht alleine bin, diese Entscheidung nicht nur mich betrifft. Über die Jahre wurde der messy little elephant ein fester Bestandteil unserer Familie. Die kleinen Maskottchen haben uns auf zahlreichen Ausflügen und Ferien begleitet. Der messy little elephant und sein Freund wurden von der ganzen Familie getragen.

Unsere Kinder waren fassungslos, als sie meinen Entschluss zwischen Tür und Angel mitgekriegt haben. Sie sind nicht bereit, den messy little elephant einfach so gehen zu lassen. Sie finden, dass ich noch lange nicht alles versucht hätte. Sie haben recht. Ich habe mich schwer getan, Absatzmärkte zu erschliessen. Habe mich schwer getan, von Laden zu Laden zu gehen und zu fragen, ob sie die Lätzli ins Sortiment aufnehmen möchten. Zu gross die Angst vor einem Nein, vor einer Zurückweisung.

Ist mein Entschluss ein bequemer Ausweg? Solange es noch ungenutzte Möglichkeiten gibt, kann ich mir selbst einreden, dass es vielleicht schon geklappt hätte, wenn ich denn wirklich alles versucht hätte. Gebe ich auf, damit ich nicht grandios scheitere? Manchmal ist es Zeit loszulassen und etwas Neuem Platz zu geben. Und manchmal ist es Zeit, dem Alten noch einmal eine Chance zu geben.

Ich lasse los. Ich lasse los meine Angst vor dem Scheitern.

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
 
 
 

Comments


  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Instagram

Klares Denken
Klares Schreiben

+43 (0) 676 783 97 47 

jovanka.ruoss@gmail.com

Impressum     Datenschutz     AGB

© 2023 Klares Denken, klares Schreiben

Kontakt

Fragen Sie drauflos 

Danke für die Nachricht!

bottom of page